Mittwoch, 6. Januar 2016

Dreikönigskuchen gegen den Strom - Gold und Silberkuchen

Dieses Jahr habe ich irgendwie keine Lust auf Galette. Aber da ich heute frei hatte, sollte es schon ein Kuchen sein. Komischerweise ist mir nämlich das Süße nicht über so kurz nach der Weihnachtszeit. Da fiel mir dieser Kuchen ein, den meine Mama manchmal gemacht hat und den ich als Kind sogar noch lieber als Marmorkuchen mochte. Gold- und Silberkuchen. Und je mehr der Backvorgang fortschritt, desto mehr Gründe fielen mir ein warum der Kuchen ideal ist für den Dreikönigstag.
Gold, Weihrauch und Myrrhe - wenigstens eine der Gaben der drei Könige ist im Namen des Kuchens enthalten. Noch dazu habe ich gerade ein Räucherstäbchen angemacht - das macht schon zwei Gaben und somit ist der Kuchen als Dreikönigskuchen qualifiziert finde ich. 
In der Buntform gebacken sieht er auch noch aus wie eine Krone, weshalb auf die Bilder auch die Sammlung der im Kindergarten gebastelten Kronen durfte. 
Nur die fève habe ich vergessen, obwohl es natürlich möglich gewesen wäre, eine im Teig zu versenken und mitzubacken. Tant pis. Schmegge musses und das tut es!



Für eine große Buntform

für den goldenen Teig: 
100g weiche Butter oder Margarine
130g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eigelb
1/8 l Milch
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver

für den silbernen Teig: 
100g Butter
200g Zucker (ich nur 130g)
200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1/8 l Milch
125g Haselnüsse 
4 Eiweiß

Zuerst den goldenen Teig rühren. Dafür Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eigelb dazugeben bis alles sich verbunden hat. Dann abwechselnd gesiebtes und mit Backpulver vermischtes Mehl und Milch dazugeben. 
Dann in eine gefettete und bemehlte Buntform geben und gleichmäßig verteilen. 
Dann den silbernen Teig anrühren. Dafür die Eiweiß zu Eischnee schlagen. Dann wie beim goldenen Teig vorgehen und zum Schluss die Haselnüsse und den Eischnee unterheben. Dann auf den goldenen Teig in die Buntform geben und mit einer Gabel vorsichtig marmorieren. 
Bei 180 Grad in den vorgeheizten Backofen geben und 60 Minuten backen. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen. 


   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...