Dienstag, 21. Juli 2015

Sommeraroma - Grüne Bohnen mit Mandelpesto

Ich liebe so sehr den Duft, der sich entfaltet wenn man grüne Bohnen kipfelt. Also die Enden abschneidet. (Musste grad mal schauen ob es das Wort überhaupt gibt und habe mich dann doch entschieden es zu "übersetzen". Scheint ein Ausdruck von daheim zu sein.)
Zurück zu den Bohnen - schade eigentlich dass man Bohnen nicht roh essen kann, ich finde das Aroma wirklich einfach unbeschreiblich, und so Sommer. Dabei finde ich grüne Bohnen eher ein langweiliges Gemüse, braucht es doch auch immer eine ordentliche geschmackliche Begleitung / Unterstreichung.
Die ideale Unterstreichung und eine größtmögliche Annäherung an das  Roh-Aroma habe ich in diesen smitten kitchen Bohnen gefunden.
Bestimmt eine leckere Beilage - mein Bohnenhunger und meine Begeisterung waren allerdings so groß dass ich damit ein ganzes Abendbrot hatte. Nur mit Bohnen und Mandelpesto. 



Für eine Person als Hauptmahlzeit oder zwei als Vorspeise oder Beilage

500g grüne Bohnen 

Für das Mandelpesto

70g ganze geröstete Mandeln
20-30g geriebener Parmesan
Eine kleine Knoblauchzehe (Tip: ich gebe sie zum Rösten zu den Mandelkernen, dann schmeckt er nicht so penetrant)
Ein Thymianzweig
Chiliflocken und Salz 
2 TL Weißweinessig
Olivenöl

Die Bohnen putzen/kipfeln,/entenden, waschen und in kochendem Salzwasser max 4 Minuten knackig garen. 
Aus den Zutaten für das Pesto im Blitzhacker oder Mixer das Pesto zubereiten und abschmecken. Die Bohnen abkühlen lassen und vorsichtig mit dem Pesto vermischen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...