Dienstag, 2. Juni 2015

Rohkostsalat von Ottolenghi

Wie schon viele "Kollegen" vor mir habe auch ich mir jetzt Vegetarische Köstlichkeiten zugelegt und damit meine Ottolenghi Sammlung vervollständigt. 
Nach dem "Kochbuch" und "Jerusalem" mal wieder ein vegetarisches Kochbuch von ihm. 
Ich bin immer noch Fan. Es ist einfach toll, wenn man nach etwas ausgefalleneren Arten sucht Gemüse zuzubereiten, wird man bei O. immer fündig. 
Am Anfang des Buches geht es gleich los mit wunderbaren Salaten, einer klingt leckerer als der andere. Gleich das erste Rezept was ich ausprobiert habe war auch ein Salat, den ich euch sehr ans Herz legen möchte jetzt zur Grillsaison. 
Die Gemüse habe ich ein bisschen variiert und die Oliven weggelassen, beim Dressing habe ich mich aber genau an das Rezept gehalten (naja, streng genommen habe ich beim Öl auch geschwindelt). 
Wie schön und farbenfroh er ist. Und ganz lecker. 


























Für 4 Personen: 

200g Blumenkohl
200g Radieschen
200g grüner Spargel (ich: Zuckerschoten, Mangetout)
30g Brunnenkresse (ich: junge Spinatblätter)
100g frische oder TK Erbsen
20g Basilikumblätter
75g entsteinte Kalamata Oliven (ich: weggelassen)

1 kleine Schalotte
1 TL Mayonnaise
2 EL Weißweinessig
1,5 TL Dijonsenf
90ml Sonnenblumenöl (ich Traubenkern- und Sesamöl)
Salz und schwarzer Pfeffer

Den Blumenkohl waschen und roh in kleine Röschen teilen oder dünne Scheiben schneiden. Die Radieschen längs vierteln. 
Den grünen Spargel längs in dünne Streifen hobeln (Die Zuckerschoten längs in Streifchen schneiden und 1 Minute blanchieren). Die Erbsen 1 Minute blanchieren. Herausnehmen und in Eiswasser abschrecken. Die Brunnenkresse (den Spinat) und das Basilikum waschen und trocken schleudern. Basilikum grob zerschneiden. 

Für das Dressing die Schalotte ganz fein hacken, mit den restlichen Zutaten vermischen und abschmecken. 

Alles zusammen in einer Schüssel vermischen und servieren. Der Salat schmeckt auch eine Nacht durchgezogen noch grandios. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...