Mittwoch, 25. Februar 2015

Orthographie? - Borschtsch

Mal ehrlich, wüsstet ihr aus dem Stehgreif wie man Borschtsch schreibt? Also ich muss jetzt beim Schreiben immer heimlich auf das neben mir aufgeschlagene "Deutschland vegetarisch" schielen, dem ich das Rezept entnommen habe. 
Nett ist auch der Hinweis in dem Buch sprich: "borshch". Aha: jetzt weiß ich's besser. Armer Borschtsch, keiner kann Dich schreiben. Du bist trotzdem ein erhellender Farbklecks im grauen Winter, ein visueller und geschmacklicher Lichtblick, ein Augen- und Magentrost. 
Und dann ist es einem doch Worscht wie man ihn schreibt, den Borschtsch.



Für 4 Personen: 

600g rote Beete
2 Zwiebeln
1 TL Kümmelsaat
50g Butter
2 Lorbeerblätter
1,5l Gemüsebrühe
200g Möhren
200g Pastinaken (ich: Petersilienwurzel)
80g Sellerie
400g festkochende Kartoffeln (ich: weggelassen)
150g Weißkohl
Salz, Pfeffer
1/2 BundDill
200g saure Sahne
2 Gewürzgurken
50ml Gurkenwasser
Zum Abschmecken Kräuteressig

Das ganze Gemüse putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Rote Beete mit den gehackten Zwiebeln und den Kümmelsamen in der Butter snschwitzen. Lorbeer dazugeben, mit Brühe aufgießen und 15 Minuten leise köcheln lassen. 
Das restliche Gemüse dazugeben, abschmecken und offen 25 Minuten kochen lassen. 
Dill hacken und mit der sauren Sahne mischen. Würzen. 
Die Gurken fein würfeln und zum Schluss zum Borschtsch geben. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Suppe mit einem Klecks Dillsahne servieren.

1 Kommentar:

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...