Dienstag, 14. Januar 2014

Zum Frühstück einfach lecker - Joghurtbrötchen mit Sesam und Schabzigerklee

Bisher haben mich Brötchen Rezepte immer abgeschreckt. Erstens muss man diese ja meistens über Nacht im Kühlschrank reifen lassen damit man sie ganz frisch aufbacken kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich DAS in meinem Kühlschrank unterbringen soll - man kann die Teiglinge ja schließlich nicht stapeln. Und zweitens war ich mir sicher, ich würde das NIEMALS so perfekt hinbekommen, so mit außen schön knusprig und innen schön fluffig. 
Außerdem gehört ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen und allem und so leider nicht mehr zu unserem Wochenendalltag seit wir Kinder haben. Da hat sich dann endgültig der Chéri durchgesetzt, der schon von Haus aus recht wenig Verständnis für ausgiebige Frühstücke hatte und sich grundsätzlich beim Brunch mit Freunden immer die richtige Speisekarte hat geben lassen. Undenkbar, mit einem Frühstück eine andere Mahlzeit gar zu ersetzen! Und die Kinder müssen ja schließlich richtige Mahlzeiten haben...

Mir haben Brötchen aber schon gefehlt und als ich dann auf das Rezept für diese Brötchen bei Paule und bei Stefanie gestoßen bin gabs kein Halten mehr. 
Das Rezept ist auch deshalb so schön weil der Teig bei Raumtemperatur reift und somit keinen Kühlschrankstau verursacht. Paule hat die Brötchen mit Schabzigerklee gewürzt, den ich seit den Vinschgauern auch sehr gern mag. 
Meine Selbstzweifel waren vollkommen unbegründet. Die Brötchen sind wie gewünscht außen knusprig, innen fluffig und fast schneller gemacht als man zum Bäcker gelaufen ist.  


























Für sechs große oder neun kleine Brötchen

200 g Weizenvollkornmehl
200 g Weizenmehl Type 550
400 g Vollmilch Naturjoghurt, Zimmertemperatur
3 g frische Hefe
6 g Honig
1/2 Teelöffel Schabziger Klee, gemahlen
1/2 Teelöffel Brotgewürz, gemahlen (ich habe eine kleine Prise Koriander genommen)
8 g Salz

Sesam zum Wälzen

Zimmerwarmen Joghurt mit Hefe und Honig verrühren.

Mehl und Gewürze (außer Salz) in der Schüssel der Küchenmaschine vermengen. Joghurtmischung hinzugeben und auf kleiner Stufe 5 Minuten kneten. Dann Salz hinzufügen, eine Stufe höher schalten und 7 Minuten fertig kneten. Der Teig ist recht feucht und bleibt gerne an den Wänden der Rührschüssel kleben. Deshalb öfters zwischendurch mit einem Teigspachtel den Teig zusammenführen.

Zugedeckt 10-12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen. Das Volumen verdoppelt sich und es entwickeln sich jede Menge Bläschen.

Am Backtag den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und mit bemehlten Händen zu einem Quadrat platt drücken. Alle vier Kanten nacheinander zur Mitte hin falten. Mit einem Teigschaber 6 Brötchen in gewünschter Form abstechen.Die Oberfläche leicht anfeuchten und umgedreht in Sesam tauchen. Auf ein Blatt Backpapier legen und zugedeckt 45 Minuten gehen lassen.


Den Backofen mit einem Backblech oder Backstein rechtzeitig auf 250 Grad vorheizen. Die Teiglinge mit dem Backpapier auf das heiße Backblech oder Stein schieben und in den Backofen geben. Mit einer Sprühflasche einige Male auf die Seitenwände sprühen, den Ofen rasch schließen und bei 230°C ca. 18 Minuten backen.

Quelle: Paules Ki(t)chen



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...