Sonntag, 29. Dezember 2013

Katie's Rotkohlsalat mit Estragon-Zitronen-Joghurt

Zur Aufarbeitung des faulen Dezembers und der fetten Festtage kommen jetzt und demnächst ein paar fleischlose Rezepte. Allesamt aus dem Buch "What Katie ate" von Katie Quinn Davies, der erfolgreichen irischen nach Australien ausgewanderten und zur Food Fotografin konvertierten, bildhübschen Foodbloggerin. 
Ela von transglobal pan party hat das Buch anlässlich der letzten Genussbuch-Woche auch bereits rezensiert. Klick zur Rezension. Britta kamafoodra hat es auch. 
Ich stimme meinen Kolleginnen voll und ganz zu - die Fotos sind beeindruckend schön und haben eine ganz eigenen Stil, es finden sich jede Menge inspirierende Rezepte mit und ohne Fleisch und rund um den Globus. 
Mir ist bei den Dingen, die ich bisher nachgekocht habe lediglich aufgefallen, dass öfter mal was nicht stimmt in den Rezepten. Es mag vielleicht aber an einer schlampigen Übersetzung liegen wenn Zutaten aus der Liste in der Zubereitungsanleitung nicht mehr auftauchen oder umgekehrt...
Und es ist ein Kochbuch was erst beim wiederholten Lesen so richtig wirkt. Beim ersten Lesen war ich erst mal ein bisschen enttäuscht weil ich nicht so richtig viel Mehrwert in den Rezepten gesehen habe, zum Teil sind sie sehr klassisch. Jetzt aber fällt mir jedes Mal wenn ich das Buch aufschlage wieder ein Rezept auf was ich bald nachkochen möchte.   
Den Salat der jetzt kommt, haben wir Freunden als Vorspeise zu einem üppigen Herbstmenü serviert. Die Mischung der unterschiedlichen Aromen wie Orange, Ziegenkäse, Rotkohl, Fenchel und Estragon passt wirklich prima zusammen. Den Salat möchte ich euch ganz nah ans Herz legen. Besonders denen, die Rotkohl nicht gerne mögen - denn hier ist er wirklich bis zur Unkenntlichkeit subliminiert. 


























Für 4 Personen

120g Pekannüsse
4 Blutorangen (ich habe normale Orangen genommen)
1 Fenchelknolle
1/4 Rotkohl
200g Ziegenfrischkäse

für den Estragon Zitronen Joghurt

1 kleine Handvoll Estragonblätter
1 Zitrone
2 EL Olivenöl
1 Handvoll Minzeblätter
100g fetter Joghurt
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Die Pekannüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und grob hacken. 
Den Rotkohl sehr fein hobeln, den Fenchel in feine Streifen schneiden. Die Haut der Orangen mit einem scharfen Messer rundherum abschneiden und die Filets vorsichtig herauslösen, den Saft auffangen. 
Für die Sauce die Kräuter fein hacken und mit den anderen Zutaten vermischen. 
Alle Zutaten für den Salat in einer Schüssel mischen, den Ziegenkäse darüberkrümeln und das Dressing darüber geben.  

Quelle: Rotkohl Fenchel Salat mit Estragon-Zitronen-Joghurt aus What Katie ate















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...