Mittwoch, 27. November 2013

Die Saison ist eröffnet - Walnuss-Ingwer-Sablés

Irgendwie habe ich das Gefühl Weihnachten ist immer früher. Dabei meine ich gar nicht die Lebkuchen- und Spekulatiusauswahl im Supermarkt ab Ende der großen Ferien. Nein, ich finde auch die gemeine Weihnachtsdekoration ist immer früher sichtbar. Dass die Stadt Strasbourg - Achtung: Capitale de Noel - bereits im Oktober anfangen muss überall die Weihnachtsbeleuchtung anzubringen ist jetzt nicht weiter verwunderlich. Ich habe aber schon reihenweise Lichterketten, Sternenfensterbilder und gar geschmückte Christbäume an und in Privathäusern gesehen
Unter Bloggers hat das Plätzchen backen auch schon längst angefangen...

Ich finds nicht schlimm, wie jedes Jahr freue ich mich auf die Vorweihnachtszeit! 
Wie im letzten Jahr wird der Ball eröffnet mit Sablés, die sind einfach zu machen, sozusagen ideal zum warmbacken...
Letztes Jahr waren es die Cranberries-Pistazien-Sablés von Micha. Dieses Jahr war mir nach Walnuss mit ein bisschen Weihnachten drin. Hier bin ich fündig geworden und habe lediglich die Vanille mit kandiertem Ingwer ersetzt. Allerdings war ich etwas zu vorsichtig weil ich es nicht zu Ingwerlastig wollte. Die Sablés vertragen aber ruhig etwas mehr davon oder zusätzlich noch etwas gemahlenen Ingwer.   















Für 4 Bleche: 

300g Walnüsse
350g Mehl
1/2TL Backpulver
1/2TL fleur de sel
200g zimmerwarme Butter
150g Puderzucker
1 großes Ei
20g kandierter Ingwer (oder wie oben gesagt mehr)

Den Ofen auf 150 Grad vorheizen und die Walnüsse auf einem Blech ausgebreitet 10 min rösten. Wenn die Nüsse kalt sind im Mixer nicht zu fein hacken. 
Die Hälfte der gehackten Nüsse mit dem Mehl, dem Salz und dem Backpulver vermischen Die Butter und den Zucker schaumig rühren. Das Ei dazu geben. Zuletzt die trockenen Zutaten und den ganz fein gewürfelten kandierten Ingwer dazu geben. 
Zu vier ca 4 cm dicken Rollen formen und in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank mindestens 2 h ruhen lassen. Wenn der Teig zu weich zum Formen ist erst am Stück etwas im Kühlschrank fest werden lassen. 
Nach der Ruhezeit die Rollen mit einem scharfen Messer in ca 5 mm dicke Scheiben schneiden, in den restlichen gehackten Nüssen wälzen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech bei 180 Grad in 13-15 min backen. 



Quelle: Sablés aux noix von lesboitesdemarie.fr









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte ein entsprechendes Nutzerkonto oder "anonym" auswählen bevor der Kommentar abgeschickt wird.

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...